Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Benutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung.
Bruchrechnung: Interaktive Übungen für Schüler und Schülerinnen
Čihák, J. (2019). Stuttgart: Ibidem. ISBN 978-3838213309

Kommen Sie beim Rechnen oftmals nicht auf das richtige Ergebnis und können den Fehler nicht finden, worin Sie sich geirrt haben? Dieses Problem fasst ein kürzlich veröffentlichtes interaktives Buch auf, das eine innovative Übungsform für das einfache Erlernen von Rechenregeln – hier für die Bruchrechnung – darstellt und bei dem man auf spielerische Weise diesen Bereich üben und verstehen kann. Mittels Computertechnologie, für die dieses Buch programmiert wurde, hat jeder die Möglichkeit, konkrete Rechenfehler veranschaulicht zu bekommen und diese so im Weiteren zu üben und zu korrigieren. Einzige Voraussetzung für die Verwendung dieses E-Books ist ein JavaScript unterstützendes PDF-Programm.

Das Buch umfasst die grundlegenden Kenntnisse zur Bruchrechnung mit etwa 750 Übungsaufgaben. Dabei wird jedes Kapitel auf einfache Art und Weise mit einer theoretischen Grundlage sowie Lösungsansätzen eingeführt und diese dann anhand mehrerer Rechenbeispiele geübt. Rechnet eine Schülerin oder ein Schüler falsch – auch im Zwischenschritt –, bekommt sie / er den Fehler anhand farbiger Markierungen sogleich angezeigt, der korrigiert werden muss, um zum richtigen Ergebnis zu kommen. Einerseits ist diese Methode für die Fehlerkorrektur zeitsparend, andererseits können die grundlegenden Verfahrensweisen mehrfach geübt werden. So macht Übung den Meister!

Das Buch eignet sich insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwächen und jene, die sich durch wiederholtes Üben von ein und denselben Aufgabentypen die Grundlagen der Bruchrechnung aneignen möchten. Zudem eignet sich dieses Buch auch für Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen, denen das Schreiben mit der Hand Probleme bereitet und die das Geschriebene oftmals im Nachhinein nicht mehr vollständig nachvollziehen können. Weiterhin nützen die klar aufgegliederten Rechenschritte auch den Eltern, die ihren Kindern beim Lernen helfen möchten, jedoch deren Aufzeichnungen in den Arbeitsmappen nicht kennen oder verstehen. In der Praxis hat sich dieses Buch bereits als beliebt erwiesen, denn Schülerinnen und Schüler an Sonderschulen in Tschechien verwendeten es für den Unterricht.

Der Autor ist Softwareentwickler, der dieses Buch wie auch die sich bereits in Bearbeitung befindenden weiteren Bücher sowohl im interaktiven E-Book-Format, als auch im Printformat erstellt. Jedes Übungsbeispiel ist so programmiert, dass anhand einer geringfügigen Abänderung einer Konstante eine unbegrenzte Anzahl von neuen Beispielen generiert werden kann. Demnach können zügig verschiedene Modifikationen/Varianten ein- und desselben Buchs erstellt werden. Für das schnelle Einarbeiten in die Thematik empfiehlt sich die E-Book-Variante, für eine Vertiefung die Printversion.

Patricia Goletz

zurück